mcHF : Selbstbau eines digitalen QRP Tranceivers

Kurz nachdem ich mich dazu entschlossen habe die Amateuerfunkprüfung zu absolvieren, bin ich auf das Projekt mcHF gestossen. Der englische Funkamateur M0NKA hat während zwei Jahren einen Transceiver entwickelt, der von 80m bis zum 10m Band sendet. Auf gerade mal zwei Platinen in der Grösse 186 x 66mm ist die ganze Elektronik verbaut.

Das Projekt ist Open-Source. Einzig die Platinenlayouts sind nicht frei verfügbar. Software und Schema aber schon. Bestellen kann man entweder die leeren Platinen oder das komplette Set mit allen Bauteilen. Mittlerweile sind auch teilbestückte Kits bestellbar. Ich habe mir einen Kit mit allen Bauteilen bestellt. Gerade in der Schweiz ist die Beschaffung von elektronischen Komponenten zum Teil schwierig, weil nicht jeder Distributor alle erforderlichen Teile führt.

Der Aufbau ist nicht zu unterschätzen. Es sind mehrere hundert Teile zu bestücken, davon einige die erst noch vorbereitet werden müssen. Wichtig ist eine gute Lötstation. Dazu gutes Lötzinn (0.5mm und 1.5 mm) und das richtige Flussmittel. Wer eine Heissluft-Lötstation hat, kann die ein/zwei schwierigen Bauteile fehlerfrei auflöten. Die Bauteile in meinem Kit kamen gruppiert verpackt in Ziplock-Säckchen mit einem Zettel darin welche Bauteilenummer enthalten sind. Also ein Säckchen mit R1-R3 mit 4k7, ein anderes mit R4,R8,R12 mit 10k und so weiter. Das ist eine grosse Hilfe beim Bestücken. Mittlerweile existieren diverse Modifikationen, die Fehler im Design beheben als auch Erweiterungen enthalten. Hier empfiehlt es sich, vorher in den unten genannten Foren nachzulesen. Mein mcHF hatte kaum Fehler im Aufbau (dank der guten Lötarbeit) und mittlerweile ist auch ein Gehäuse entstanden.

Preislich lohnt sich der Aufwand kaum. Ein Yaesu FT-817ND kostst in etwa dasselbe und bringt auch VHF/UHF mit . Natürlich fehlen dem die grafischen Anzeigen und die Erweiterbarkeit als Ganzes. Ich für mich habe das als Gelegenheit genommen, mich in die Funkhardware einzuarbeiten. Das mcHF wird für mich das Ferienfunkgerät werden, es ist kompakt, kann digitale Modes und passt auch mal in eine Wandertasche.

mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-2.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-3.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-4.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-5.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-6.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-8.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-9.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-10.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-12.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-13.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-14.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-15.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-16.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-17.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-18.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-19.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-20.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung-21.jpg mchf-selbstbau-auch-in-zeiten-der-digitalisierung.jpg