Neue Software für digitalwire.ch

Image

Diese Webseite hat heute ein neues Aussehen erhalten. Vormals unter Wordpress mehrsprachig mit Unterstützung einiger kostenpflichtiger Plugins realisiert, basiert die neue Site auf einer sogenannten Flat-File Software. Diese benötigt keine Datenbank zum Erfassen der Inhalte und deren Einstellungen. Die Beiträge und Hierarchien werden in Textdateien und Verzeichnisstrukturen abgelegt. Das bietet Vorteile und Nachteile zugleich.

Ich möchte kurz erläutern warum ich diese Umstellung gemacht habe. Stein des Anstosses war eine Email von Plugin-Lieferant WPML. Darin war zu lesen das WPML den Preis für das Plugin (Unlimited Websites) von $79 auf $159 erhöht. Ebenso steigen die jährlichen renewals auf $119 statt $59. Man hätte die Möglichkeit den bisherigen Preis einzufrieren, wenn man ein Special Offer akzeptiert, das auf einer automatischen jährlichen Erneuerung basiert.

Ich habe keine Lust für Plugins ein Abo zu kaufen. Wordpress ändert alle paar Tage seinen Code, die Plugin-Hersteller müssen nachziehen und verlangen dafür (fast) verständlicherweise Geld. Wordpress ist in den letzten Jahren sehr fett geworden, die Plugins sind mittlerweile eher eine Bürde statt eine Hilfe. Bezüglich Datenschutzverordnung besteht kaum Transparenz was welches Plugin macht und an wen es rapportiert.

Damit ist jetzt Schluss. Nach einigen Tagen Recherche und Tests bin ich bei yellow hängen gelieben. Das Funktionsprinzip ist komplett anders als das von Wordpress. Seiten werden als .txt Dateien erstellt mit Metadaten am Anfang und dem Beitrag in Markdown Syntax. Das geht schnell und ist auch sehr beweglich. Einfach eine dieser .txt Seiten hochladen und schon erscheint es auf der Website. Nachteile gibt es natürlich auch. So sind kaum grafische Freiheiten vorhanden. Hauptsächlich kann Text formatiert werden, Grafiken hingegen nur in Bezug auf Grösse und auf welcher Seite des Textes es erscheinen soll.

Diese Website enthält hauptsächlich technische Inhalte deren Aussehen fast egal ist. Hauptsache es ist leserlich. Und da es weder Cookies verwendet noch andere Eingabefelder hat, ist es ausserdem sehr datenschutzverträglich.