Über

In den 60er Jahren geboren hab ich eine der Apollo-Mondlandung im damaligen analogen Fernsehen mitbekommen. Seit meiner Jugend faszinieren mich die Naturwissenschaften. Logik fällt mir leicht, darum fand ich bald Gefallen an Computer und digitaler Elektronik. Ein Kurzwellenempfänger eröffnete mir die Vielfalt der Sprachen und Musik auf unserem Planeten. Nach langer Zeit entdeckte ich 2014 mit einem SDR-Empfänger das damals gehörte wieder und war erneut davon gefangen. Mit meiner im 2015 erlangten HB9er Lizenz bin ich heute meist auf digitalem Weg QRV.

Ein neues Projekt beginnt bei mir nicht damit, am Schluss etwas fertiges zu haben. Sondern damit, auf dem Weg dorthin Erfahrungen zu sammeln, Neues zu Lernen und Fertigkeiten zu üben.

Kleinere Projekte bieten sich gerade dazu an, sich in neue Software einzuarbeiten. So zum Beispiel KiCad und FreeCAD. Beides Open-Source Programme die mittlerweile so professionell geworden sind, dass ich damit die lizenztechnisch unflexiblen Produkte Alibre Atom und Eagle abgelöst habe.