Home: amateurfunk

Universelles Maststativ für Alu und GFK-Maste

Maststativ

Maste sind in vielen Grössen und Längen erhältlich. Möchte man einen solche Mast in einer Halle aufstellen braucht man ein Stativ. Dieses Projekt verwendet Aluprofile und 3D gedruckte Elemente für eine Videoplattform die in Hallen zum Einsatz kommt. mehr..




2m / 70cm Dualband Antenne für Portabel und Balkon

VHF / UHF Antenne fuer den Balkon Nicht jedermann hat die Möglichkeit eine fest montierte Antenne für VHF und UHF zu betreiben. Diese einfach zu bauende Variante lässt sich auch zerlegen und ist dadurch auch Portabel einsetzbar. Als echter Dipol sind auch Verbindungen mit horizontaler Polarisation kein Problem.

mehr..



UPDATE: APRS Daten mit CircuitPython senden

Die Software hat seit dem letzten Post zahlreiche Verbesserungen erfahren. Besondere Aufmerksamkeit musste dem RAM Speicherbedarf gewidmet werden. Das Array für das Senden der Daten wird intern berechnet und hat bei einer Samplingrate von 36'000 nicht (immer) genügend Speicher zur Verfügung. Eine Analyse der Kurvenform mit reduzierter Rate auf 18'000 Punkte / Sekunde zeigte keine Schwierigkeiten beim Dekodieren. Für noch mehr freies RAM sorgt die Komprimierung der .py Dateien in .mpy mit dem MPY-CROSS Tool.

Weitere Bytes im RAM lassen sich gewinnen, wenn klasseninterne Variablen nicht über getter/setter Funktionen angesprochen werden. Python kennt keine lokal geschützen klasseninternen Variablen. Wenn man deren Namen kennt, kann man darauf zugreifen. Einzig die Namenskonvention deutet auf die gedachte Verwendung hin. Variablen die als __var1 deklariert sind, werden von Python aber etwas versteckt. Variablennamen wie _var2 sind frei zugänglich, sollen aber dem Programmierer auf die private Eigenschaft derer hinweisen. Daher sind im aktuellen Quellcode alle öffentlichen Variablen einer Klasse direkt ohne getter/setter abrufbar. Das gilt natürlich nur für solche Variablen, die keine Berechnungen oder zusätzliche Bearbeitung benötigen.

Source

GitHub Repository

mehr..


APRS Daten mit CircuitPython senden

Entwicklungsboard des APRS-Buddy

Mein neustes Projekt ist ein APRS-Tracker fürs Auto. Natürlich gibt es das schon seit Jahren fix und fertig im Handfunkgerät oder als eigenes Gerät. Bekanntlich lernt man am meisten wenn man etwas selber macht. Darum habe ich hier ein Circuitpython-Board Feather-M4-Express verwendet um APRS-Audiosignale zu erzeugen die über ein HF-Modul ausgesendet werden. mehr..










Magnetische Monoband Loop-Antenne für 15m

Monoband Magnetloop für 15m Neue Version ohne Drehantrieb für Steuerung übers Koaxialkabel.

Die Konstruktion wurde mechanisch modifiziert wobei der Rotationsmotor weggelassen wurde. Die Konstruktion konzentriert sich nun auf das Unterteil welches die Elektronik enthält, als auch das Oberteil das verschiedene Kondensatoren-Bautypen beherbergen kann.








Monoband Magnetloop für 15m In dieser für das Monoband 15m ausgelegte Modell wird ein Kondensator mit einer variablen und einer festen Kapazität verwendet.













Monoband Magnetloop für 15m Die Elektronik wurde ebenfalls angepasst und erhielt zusätzlichen Schutz vor HF-Einstrahlungen.