Lizenzserver - Geplante Obsoleszenz für Software

Lizenzserver

Viele Softwarehersteller betreiben Lizenzserver die von den lizenzierten Programmen kontaktiert werden. Das ermöglicht es zum einen neue Lizenzmodelle zu verwirklichen, zum anderen auch Kunden zu zwingen, aktuellere Lizenzmodelle zu erwerben.

So geschehen in meinem Fall mit der CAD-Software Alibre. Als Besitzer eines 3D-Druckers benötigt man ein Programm um 3D-Modelle zu erstellen. Besonders geeignet sind parametrische CAD-Programme wo sich auch nachträglich Geometrien einfach anpassen lassen. Die CAD Software Alibre wurde 2012 als sogenannte Personal Edition für CHF 600 an Private verkauft. Später wurde ein Upgrade als Maker Edition lanciert. Laufzeit der Software gemäss Infofeld bis über 2100 hinaus. Die Installation erfordert eine gebundene Lizenzierung auf einem einzelnen Computer über den Lizenzserver.

Die Software wurde zwischenzeitlich an Geomagic Design weiterverkauft. Nach einigen Wirren über den Fortbestand der Software liegt diese seit kurzem wieder beim ursprünglichen Entwickler Alibre.

Geomagic Design hat nun mit dem Zurückverkauf der Software seine Lizenzserver für diese Software abgeschalten. Damit ergeben sich für mich zwei verhängnisvolle Fakten. Erstens kann ich die Software nur noch verwenden, wenn ich in der Windows-Firewall dem Programm die Verbindung ins Internet verweigere. Zweitens kann ich die Software nicht auf einen anderen Computer umziehen. Das Notebook worauf die Software läuft ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Alibre bietet selbstverständlich aktuelle Versionen an. Diese sind aber hauptsächlich an professionelle Konstrukteure ausgerichtet. Die Preise beginnen bei CHF 1590. Mit Lizenzserver wohlgemerkt. Es soll angeblich eine EDU-Edition auf jährlicher Basis geben (irgendwann). Damit verliert man beim künden des Abos auch gleich den Zugriff auf seine eigenen CAD-Dateien.